Weltgebetstag am 1. März in Ermingen

„Durch das Band des Friedens…“
Jedes Jahr am 1. Freitag im März kommen Menschen rund um den Erdkreis zu einem ökumenischen Gottesdienst zusammen.
Jedes Jahr haben für diesen Weltgebetstag christliche Frauen aus einem anderen Land die Gottesdienstordnung mit Gebeten, Texten, biblischen Lesungen und Liedern verfasst. Diese Arbeit hat einen langen Vorlauf. So haben schon vor drei Jahren christliche Frauen aus Palästina die Gebetsordnung für dieses Jahr zusammengestellt. Ein Satz aus dem Epheserbrief, der zentralen Bibelstelle, wurde zum Hauptthema: „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält“ (Eph. 4,3)
Durch den brutalen Überfall von Hamaskämpfern auf Menschen in Israel am 7. Oktober 2023 liegt über der Hoffnung auf Frieden im Heiligen Land ein dunkler Schatten.
Alle für den Weltgebetstag verantwortlichen Frauen hoffen, dass die Gottesdienste am 1. März dazu beitragen, das Band des Friedens weltweit, in Palästina und Israel, im ganzen Nahen Osten und bei uns in Deutschland enger zu knüpfen.
Wir wollen die Stimmen von christlichen Frauen aus Palästina hören und ihre Sehnsucht nach Frieden und ihre Gebete teilen.

Herzliche Einladung zur Feier des ökumenischen Weltgebetstags
am Freitag, 01. März 2024 um 19.00 Uhr in der Kirche St. Pankratius, Ermingen.
Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Beisammensein in den Gemeinderäumen.
Für das ökumenische Team: R. Rau und M. Späth