Sternsingeraktion 2022

Angemeldete Haushalte bekamen am Dreikönigstag den Segensspruch „20*C+M+B+22“ (Christus Mansionem Benedicat: Christus segne dieses Haus) mit geweihter Kreide an die Haustüre geschrieben.

In unseren Kirchen liegen geweihte Kreidestückchen zum Abholen bereit. Damit kann man den Segensspruch auch selbst bei sich oder überall dort, wo es gewünscht ist, anschreiben.

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ heißt das Leitwort der 64. Aktion Dreikönigssingen. Dabei wird auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam gemacht. In vielen Ländern des Globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet. Täglich sterben Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie stellen zusätzlich eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar. Bei der Aktion Dreikönigssingen 2022 wird das Engagement der Sternsinger beispielhaft an Projekten in Ägypten, Ghana und dem Südsudan veranschaulicht, in denen die Gesundheitssituation von Kindern dank des Einsatzes der Mädchen und Jungen in Deutschland verbessert werden kann.

Die Sternsinger unterstützen weltweit über 1.400 Projekte in 96 Ländern. So kann Kindern und ihren Familien lebensnotwendige Unterstützung und Hoffnung auf ein besseres Leben gegeben werden. Damit dies auch zukünftig möglich ist, bitten oder wir um Ihre Spende für die Dreikönigsaktion.

Sie können Ihre Spende in einem Umschlag im Pfarrbüro oder beim Gottesdienst abgeben oder das Geld an die jeweilige Kirchenpflege überweisen:

• für Eggingen: IBAN: DE47630500000000001645, BIC: SOLADES1ULM (Sparkasse Ulm)
  • für Einsingen: IBAN: DE29630901000257414002, BIC: ULMVDE66 (Volksbank Ulm-Biberach)
  • für Ermingen/Harthausen: IBAN: DE29630500000006503879, BIC: SOLADES1ULM (Sparkasse Ulm)
    Stichwort: Sternsinger
    Wir leiten es dann an das Kindermissionswerk weiter.

Herzlichen Dank!