Die Brunnen in den Dörfern Gunyoda in Tansania und Nyungwe in Malawi sind fertig!

Brunnen in Gunyoda (Tansania)

Diese Information erhielten wir vom Missionswerk missio. Ursprünglich wurde beim Sponsorenlauf 2018 für die Verbesserung der Trinkwasserversorgung im tansanischen Dorf Utalingolo gesammelt. Da wir dieses Ziel wegen der schwierigen hydrologischen Voraussetzungen in Utalingolo innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen (begrenztes Budget, begrenztes technisches Know-how, Notwendigkeit eines gesicherten Erfolgs bei Investition, etc.) leider nicht umsetzten konnten, wurde der Erlös des Sponsorenlaufs im Frühjahr letzten Jahres umgewidmet zugunsten der beiden Brunnenprojekte in Gunyoda und Nyungwe. Diese wurden von missio betreut und abgewickelt. In beiden Dörfern wurden nun Brunnenanlagen gebaut, die neben dem Förderrohr jeweils über eine elektrische Pumpe in einem Pumphaus, über Wassertanks und über eine Zapfstelle verfügen. Die Planung und die Arbeiten wurden jeweils von lokalen Firmen durchgeführt. In beiden Dörfern steht das Wasser grundsätzlichen allen Bewohnern kostenlos zur Verfügung.

Brunnen in Nyungwe (Malawi)

Der Brunnen in Gunyoda ist ca. 150 Meter tief und hat insgesamt 10.900€ gekostet; der Brunnen in Nyungwe ist ca. 70 Meter tief und hat insgesamt 14.500€ gekostet. Beide Anlagen sind in Betrieb und die Menschen freuen sich über sauberes Wasser.

Inzwischen kam auch aus Utalingolo die erfreuliche Nachricht, dass es auch hier nun Wasser gibt!
Die naheliegende Stadt Njombe hat mit Geldern der Weltbank eine Anlage installiert, mit der Utalingolo und zwei weitere Dörfer mit Wasser aus einem 50 Kilometer entfernten Fluss versorgt werden. In Utalingolo gibt es jetzt zwölf über das Dorf verteilte Wasserentnahmestellen.
Wir freuen uns sehr für die Menschen in Gunyoda, Nyungwe und Utalingolo, dass sie nun Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Unterstützerinnen und Unterstützer,
die sich mit so viel Engagement und Herzblut für die Gemeinde Utalingolo
und für sauberes Trinkwasser eingesetzt haben!

Wasserentnahmestelle in Utalingolo

Weitere Infos zu den Brunnenbauten in Gunyoda und Nyungwe sowie zum Verlauf der gesamten Bemühungen zur Trinkwasserversorgung in Utalingolo finden Sie auf unserer Website unter Soziales/Eine-Welt-Projekte.