Festgottesdienst an Allerheiligen in St. Pankratius Ermingen – Sanierungsmaßnahmen Teil 1 fast abgeschlossen

Am Fest Allerheiligen, am 1. November feiern wir nach der Teilrenovation in St. Pankratius Ermingen unseren ersten Gottesdienst. Herzliche Einladung!

Wegen einer dringenden technischen Ertüchtigung (Einbau einer automatischen Lüftung mit Putzarbeiten im Bereich der alten Kirche), mussten wir unsere Gottesdienste nach Harthausen verlegen, ebenso geschieht es vom Ende April 2020 für ca. 6 Wochen für die Zeit der Orgelsanierung.
Bevor im April 2020 eine komplette Orgelsanierung durch die Orgelbaufirma für gut 23.000 Euro stattfinden kann, muss unsere St. Pankratius Kirche mit einer automatischen Lüftungsanlage ausgestattet werden (Elektroarbeiten: 28.500 Euro, Maler-, Putz- und Fliesenarbeiten im Bereich der Orgel 28.500 Euro, Baunebenkosten: 12.300 Euro).
Die Gesamtkosten der notwendigen Maßnahmen belaufen sich auf rund 83.000. Für die Orgelsanierung gibt es keine Zuschüsse von der Diözese. Nur Spenden und Eigenmittel können eingesetzt werden. Für die sonstigen Baumaßnahmen erhalten wir 20.000 Euro Zuschuss aus dem Ausgleichstock der Diözese.
Der Grund für die teure Orgelsanierung ist der Schimmelbefall der Orgel, der das Instrument zeitnah zerstören würde, wenn wir keine Gegenmaßnahmen ergreifen.