Allerheiligen – Allerseelen

Der Glaube an die Auferstehung Jesu und an unsere Auferstehung ist ein zentraler Inhalt unserer christlichen Religion. Unser Lebensweg endet nicht im Tod, sondern führt ins ewige Leben. Wir sprechen daher nicht von „exitus“ – Ausgang, sondern von „transitus“ – Übergang.
Am Fest Allerheiligen feiern wir „alle Heiligen“, nicht nur die, die heiliggesprochen wurden, sondern vor allem diejenige, die in ihrem Leben Gott Raum gegeben haben und uns im Glauben zu IHM vorausgegangen sind. Wir laden herzlich zum Festgottesdienst am 1. November um 10.00 Uhr nach Ermingen (1. Gottesdienst nach der Teilrenovation) ein. Übrigens… Papst Franziskus hat am 19. März 2018 ein neues Schreiben über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute “Gaudete et exultate” veröffentlicht, das Sie hier lesen oder herunterladen können.

Bereits am Nachmittag von Allerheiligen feiern wir in unseren Gemeinden Gedenkgottesdienste – sog. Allerseelen-Andachten, die den nächsten Tag „Allerseelen“ in den Vordergrund rücken lässt: in Eggingen um 13.30 Uhr, in Einsingen um 14.30 und in Ermingen um 15.00 Uhr. Wir gedenken aller unserer Verstorbenen, insbesondere auch der Verstorbenen seit dem letzten Allerheiligenfest. Nach dem ersten Teil in der Kirche versammeln wir uns auf dem Friedhof, um dort die zweite Station zu halten und die Gräber unserer Verstorbenen zu segnen. Beim Besuch der Gräber und bei der Gräbersegnung bringen wir zum Ausdruck, dass unsere Toten nicht vergessen sind, sondern weiter zu uns gehören. Wir laden Sie zu den Gottesdiensten an Allerheiligen und Allerseelen herzlich ein.