Über eine halbe Million Kirchenaustritte aus der kath. u. evang. Kirche 2019

“… Da geht kein Ruck durch die Gemeinschaft der Gläubigen, kein leidenschaftlich geführter Wettstreit ist darüber entbrannt, wer die beste Vision für künftiges christliches Leben in Deutschland hat. Das Fundament bricht weg, die Strukturen sollen unangetastet bleiben. Das kann nicht funktionieren… In Afrika und Asien, wo das Christentum wächst, ist es oft pfingstkirchlich, charismatisch und evangelikal geprägt. Der deutsche Igitt-Reflex diesen Strömungen gegenüber hat oft etwas intellektuell Überhebliches. Er sollte zugunsten größerer Neugier gedämpft werden. Gesang, Gebet, Predigt, Abendmahl: Wenn diese vier Elemente eine konfessionsübergreifende, wiedererkennbare Einheit bilden, kann Gemeinde mobil werden, mobiler sein…”

Lesen Sie mehr im “Tagesspiegel” vom 1. Juli 2020:  “Deutschland nimmt Abschied von Gott”Link zum Artikel

Wir auf dem Hochsträß wollen das nicht einfach hinnehmen und abwarten. Unsere Vision für die Hochsträßgemeinden kann eine große Chance sein – gerade in solchen Zeiten! In den nächsten Monaten erfahren Sie davon mehr.