Sternsingeraktion 2021

Leider ist es in diesem Jahr nicht möglich, dass unsere Sternsingerinnen und Sternsinger von Haus zu Haus gehen, um den Segen zu den Menschen zu bringen. Trotzdem wünschen wir uns sehr, dass der Segen alle Menschen erreicht, die ihn wünschen. Dazu werden in unseren Gottesdiensten – am Sonntag, 3. Januar um 9.00 Uhr in Ermingen und um 10.30 Uhr in Eggingen und am Dreikönigstag, 6. Januar um 9.30 Uhr in Einsingen – neben Salz und Brot auch Kreide und Sternsingeraufkleber gesegnet. Kleine Stückchen von gesegneter Kreide und Sternsingeraufkleber können dann mit nach Hause genommen werden. Mit einer kleinen Segensfeier für Familien oder mit einem Gebet kann dann „20*C+M+B+21“ selbst angeschrieben oder aufgeklebt werden. Das bedeutet „Christus mansionem benedicat“, auf deutsch: „Christus segne dieses Haus“. Dazu kann auch noch dieses Segenslied abgespielt und angeschaut werden.

Die gesegneten Kreidestücke und die Sternsingeraukleber werden in den nächsten Tagen noch in unseren Kirchen ausgelegt sein und können dort mitgenommen werden. Bitte überlegen Sie, ob es Menschen in Ihrer Nachbarschaft gibt, denen Sie die Kreide oder den Aufkleber aus der Kirche mitbringen könnten, weil sie selbst nicht mehr mobil sind.
Wer noch niemanden hat, der diesen „Segensdienst“ für Sie übernehmen kann, darf sich gerne bei Michael Lobenhofer (Michael.Lobenhofer@drs.de) melden. Wir werden dann einen beauftragten „Segensbringer“ zu Ihnen nach Hause schicken. Natürlich coronakonform.

Die Sternsinger lenken in diesem Jahr den Blick auf das Leben von Kindern in der Ukraine. Viele Eltern müssen dort als Arbeitsmigranten im Ausland arbeiten und deshalb ihre Kinder über Monate bei Großeltern oder anderen Personen zurücklassen. Deshalb brauchen diese Kinder und ihre Familien Unterstützung und Hilfe. Näheres darüber ist hier zu finden.
Wie auch in den letzten Jahren war der Reporter Willi Weitzel auch in diesem Jahr für die Sternsinger unterwegs. Dieses Mal in der Ukraine. Der Film darüber kann online angeschaut oder heruntergeladen werden.

Gerade in diesem Jahr ist Ihre großzügige Spende im Rahmen Ihrer Möglichkeiten wichtiger denn je. Durch die Corona-Pandemie hat sich die Lebenssituation vieler Kinder auf unserer Erde dramatisch verschlechtert. Sie können auf verschiedene Weise spenden:

• Per Überweisung auf das Spendenkonto der Sternsingeraktion:
    Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ e.V.
    Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
    Verwendungszweck: Sternsinger
  • Über das Online-Spendenformular der Sternsingeraktion
  • In den Gottesdiensten können Sie Ihre Spende in einem für die Sternsinger beschrifteten Umschlag abgeben.
  • Sie können Ihre Spende auch in einem beschrifteten Umschlag in den Briefkasten des Egginger und Einsinger Pfarrbüros einwerfen.

Unsere Gottesdienste mit einer Delegation der Sternsinger finden am Sonntag, 3. Januar um 9.00 Uhr in Ermingen und am Mittwoch, 6. Januar um 9.00 Uhr in Eggingen und um 9.30 Uhr in Einsingen statt.

Herzlichen Dank für jede Spende, auch die Kleinste!