Kirchenstatistik – Kirchenaustritte und ihre Folgen?

Im Jahr 2022 gab es in Deutschland 522.821 Kirchenaustritte aus der römisch-katholischen Kirche, was sehr wohl zu erwarten war, nach all diesen Turbulenzen auf dem Synodalen Weg, nach den Vertuschungsstrategien, wie zuletzt im Erzbistum Freiburg aufdeckt, …. Die Zahl der Kirchenaustritte lag in unserer Diözese Rottenburg-Stuttgart im Jahr 2022 bei 39.736 und erhöhte sich im Vergleich zu 2021 um rund 41 Prozent. In unseren drei Gemeinden gab es 59 Kirchenaustritte.

Lesenswerter Kommentar in der Zeitung “Die Welt” vom 30. Juni 2023, Titelseite: “Es wird dem Land noch leid tun” – Auszüge:

„… Vielleicht gehört das allgemeine Kirchenbashing* zu den kollektiven Reflexen, die dieser Gesellschaft eines Tages noch leid tun werden. Schon jetzt, da nicht mal jeder zweite Bürger einer christlichen Konfession angehört, ist Deutschland ein Land, in dem ethische Fragen an Bedeutung verlieren…. Ein Land, in dem jahrzehnte- oder gar jahrhunderte alte Kirchen, Kulturgüter ersten Ranges, zu Tausenden verkauft und zweckentfremdet werden, als Studentenheim oder gleich als Kneipe. Ein Land, in dem immer mehr Menschen mit ihren seelischen Nöten nicht fertig werden: Im vergangenen Herbst veröffentlichte das Robert-Koch Institut eine Studie, der zufolge nur noch 40 Prozent der Deutschen ihre psychische Gesundheit als „sehr gut“ oder “ausgezeichnet” bezeichnen – Tendenz sinkend. Ein Land, das von einer miesen Bildungsstudie zur nächsten stolpert, das viele junge Familien bei der Suche nach einer verlässlichen Kinderbetreuung im Regen stehen lässt und das auf jeden Fall eher mehr starke Kita- und Schul-Träger gebrauchen könnte statt weniger. Kurz gesagt: Schon jetzt ist Deutschland ein Land, das in vielfacher Weise moralisch, kulturell und geistig verarmt. … Die mehr als eine halbe Million Menschen, die 2022 ausgetreten sind, haben mit ihrem Schritt zum Ausdruck gebracht, dass sie das vorerst nicht kümmert. Es wäre im Interesse des Landes, wenn möglichst viele der noch verbliebenen Kirchenmitglieder einen anderen Weg gehen. (lucas.wiegelmann@welt.de)

Der Artikel in der Online-Ausgabe: Link zur Welt-online

* Bashing = heftige, herabsetzende Kritik

Konkrete Folgen für unsere Gemeinden: Gebäudereduzierungsprozess der Diözese: Beschluss des Diözesanrats vom November 2023 – Link zur Webseite der Diözese