Frohe, hoffnungbringende Weihnachten!

Ein König aller Königreich,
Ein Heiland aller Welt zugleich,
Der Heil und Leben mit sich bringt;
Derhalben jauchzt, mit Freuden singt:
Gelobet sei mein Gott,
Mein Schöpfer reich von Rat.“

Der Königsberger Pfarrer Georg Weissel schrieb diesen Liedtext im Jahre 1623 – mitten im 30-jährigen Krieg. Es sind bewegende Worte aus einer der schrecklichsten Zeiten der europäischen Geschichte, Worte voller Vertrauen, dass Gott – auch mitten von Not und Krieg – in diese Welt kommt, um zu verkünden: Ich bin da! Ich helfe euch!
Wir hören diese Worte 2022 – mitten in einer vielfältigen Krise – noch einmal ganz neu: Auch jetzt ist Gott da und verspricht: Ich komme, euch zu helfen, euch zu retten!
Diese Botschaft verkünden wir Christen nicht nur an Weihnachten, sondern sie gilt für alle Tage. ER selbst ist diese Botschaft:
ER – der Friedensfürst, wie Ihn der Prophet Jesaja (9,5) nennt,
ER – das wahre Licht – für unsere Dunkelheit,
ER – der Sohn Marias und Gottes Sohn, das Kind einer Mutter, die mitfühlt und mitleidet.
Viele Menschen, jung und alt, in der Ukraine und bei uns, sehnen sich nach Licht und Hoffnung, nach Herzenswärme und Frieden und nach diesem Retter, „der Heil und Leben mit sich bringt“.
Laden wir IHN in unser Leben ein. Suchen wir Seine Nähe im Gebet und Gottesdienst. Das schenkt Zuversicht und Mut, Freude und Frieden des Herzens. Das wird uns krisenfest machen, wie die Menschen damals, vor vierhundert Jahren, als das Lied „Macht hoch die Tür“ entstanden ist.
Wir wünschen Ihnen ein hoffnungsvolles Weihnachtsfest und ein friedenbringendes neues Jahr 2023.

Pfarrer Lucjan Widz, Gemeindereferent Michael Lobenhofer, Jugendreferentin Birgit Brunnquell
Das Pfarrbüroteam mit dem Kirchengemeinderat

Weihnachtsgottesdienste:

Ganz herzlich laden wir Sie zur Mitfeier unserer Weihnachtsgottesdienste (ohne Anmeldung) ein:
Zur Krippenfeier für Kleinkinder in Eggingen (mit Krippenspiel) um 16.00 Uhr und Familienchristmette (Eucharistie – mit “Krippenspiel mal anders” und Musikverein) in Einsingen um 17.00 Uhr laden wir alle Kinder und Familien am Heiligen Abend, 24. Dezember herzlich ein.

Um 22.00 Uhr findet unsere Christmette in Eggingen (mit dem Sängerbund/Kirchenchor) statt.

Am Fest der Geburt Jesu, dem 25. Dezember, laden wir zum Festgottesdienst um 09.00 Uhr in Einsingen (mit dem Kirchenchor) und um 10.30 Uhr nach Ermingen mit Familiensegnung (mit dem Chor Laudate) ein.

Am 2. Weihnachtstag laden wir zur Eucharistiefeier mit Familiensegnung um 09.00 Uhr nach Eggingen und um 10.30 Uhr nach Einsingen (mit Segnung Johanneswein) ein.

Gottesdienste an Silvester / Neujahr
Unser Jahresschlussgottesdienst ist traditionell um 15.00 Uhr in Eggingen, in diesem Jahr musikalisch vom Musikverein Eggingen mitgestaltet.
Am „Hochfest der Gottesmutter Maria“ Neujahr, feiern wir um 10.30 Uhr in Einsingen und 18.00 Uhr in Ermingen die Neujahrsmessen.