Pilgertag am 7.Mai – Bericht

Am Samstag, den 07.05.22, hatten wir einen wunderschönen Pilgertag: Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich fast 50 Pilgerinnen und Pilger gemeinsam mit Pfarrer Widz und dem Arbeitskreis für Erwachsenenbildung auf die 1. Etappe des Oberschwäbischen Jakobsweges. Die erste Gruppe mit 12 Personen startete gut gelaunt am Ulmer Münster mit spirituellen Impulsen, einem Pilgersegen und einem Lied auf den Lippen. Durch die Altstadt, mit einem kurzen Zwischenstopp im Vater-unser-Gässle, ging es über den Zinglerberg und Kuhberg zum Hochsträß bis zur Jakobuskirche nach Grimmelfingen. Auf dem Weg dorthin durften wir noch Andy Lang kennenlernen, ein Jakobusweg-Pilger wie wir, der seinen Weg bereits seit mehreren Tagen barfuß ging.

Nach weiteren Impulsen und einer kleinen „Kirchenführung“ ging es von Grimmelfingen aus weiteren nach Einsingen. Dort warteten bereits die weiteren Pilgerinnen und Pilger. Unsere Jugendseelsorgerin Birgit Brunnquell hatte die wartenden Jugendlichen bereits auf den Pilgerweg eingestimmt. Gemeinsam mit David Langer, dem Herbergsvater und Bildungsreferent des Cursillohauses in Oberdischingen, führte unser Weg dann nach Wernau. Dort wurde in geselliger Runde eine kleine Vesperpause eingelegt.

Über die Schlosskirche in Erbach und einem weiteren spirituellen Impuls am Pilgerbrunnen, ging es dann über Donaurieden nach Oberdischingen. Dort feierten wir gemeinsam einen Gottesdienst im wunderschönen Garten des Pilgerhauses St. Jakobus, der Pilgerbruder Andy, war wiederum mit dabei und feierte mit uns. Beim anschließenden deftigen Vesper ließen wir diesen Tag noch gesellig ausklingen und uns schließlich vom Bus zurück in unsere Hochsträßgemeinden bringen. Insgesamt hatten alle Teilnehmenden einen wunderschönen, sehr erfüllten Pilgertag und wer weiß, vielleicht begeben wir uns schon bald auf die 2. Etappe des Oberschwäbischen Pilgerweges!  Für die Pilgergruppe: Tanja Strobel, Eggingen

Das war unsere Einladung:
Herzliche Einladung zu einem PILGERTAG der Hochsträßgemeinden mit spirituellen Impulsen unterwegs von Ulm (Münsterplatz) nach Oberdischingen (Cursillo-Haus) – 21,3 km
Zustieg in Einsingen möglich (bei Möbel Prinz ca. 13.15 Uhr, Lämmerweg 4 – Etappe ca.10 km).
Auch Jugendliche sind ausdrücklich willkommen und werden von unserer Jugendreferentin Birgit Brunnquell begleitet. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer/innen!
Ausführliche Informationen auf dem Flyer des Pilgertages (Schriftenstand oder hier).

Beitragsbild entfernen

Anmeldung online hier oder mit dem Anmeldeblatt im Schriftenstand unserer Kirche.

Übrigens: es sind 15 Jugendliche und 30 Erwachsene angemeldet! Zurück fahren wir mit dem Missel-Bus. Alle Teilnehmer/innen erhalten rechtzeitig eine Email mit aktuellen Infos.

Wir freuen uns auf Dich!
Jugendseelsorgerin Birgit Brunnquell, Schuldekanin Tanja Strobel, Bildungsreferent und Leiter des Cursillo Hauses David Langer, Gemeindereferent Michael Lobenhofer, Pfarrer Lucjan Widz