Kundgebung vor der Ulmer Synagoge: am Fr. 11.6. um 19.00 Uhr. Der Innenminister Thomas Strobel und OB Czisch werden sprechen.

Der Brandanschlag auf die Synagoge in Ulm macht uns fassungslos.
Umso wichtiger ist es, dass unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger auf uns zählen können. Wir nehmen es nicht hin, dass jüdische Frauen, Männer und Kinder auf offener Straße beleidigt werden und damit rechnen müssen, angegriffen zu werden. Der Brandanschlag auf die Synagogein Ulm ist ein antisemitischer Angriff auf die jüdische Gemeinde. Dieser Gewalt stellen wir uns entgegen – sichtbar und im Gebet in unseren Gottesdiensten.
• Am Samstag, 05.06. findet um 18:45 Uhr eine Mahnwache vor der Synagoge statt. Oberbürgermeister Gunter Czisch, der Antisemitismusbeauftragteder Landesregierung Dr. Michael Blume und Prälatin Gabriele Wulz werden sprechen.
• Im Anschluss an die Gottesdienste wollen wir am Sonntag, 06.06. um 11.00 Uhr auf dem Münsterplatz als Christinnen und Christen einsichtbares Zeichen setzen gegen einen wieder erstarkenden Antisemitismus und für unsere Verbundenheit und Solidarität mit der jüdischen Gemeinde.

5.Juni 2021

Dekan Ernst-Wilhelm Gohl, Dekan Ulrich Kloos

Gebet in unseren Sonntagsgottesdiensten

Herr, unser Gott,
wir können es nicht fassen, und doch ist es wahr.
Gestern wurde ein Brandanschlag auf die Synagoge in Ulm verübt.
Das Gift des Antisemitismus wirkt weiter. Der Hass gegen Juden und Jüdinnen scheint ungebrochen.
Wir bitten für die jüdische Gemeinde in Ulm und für die jüdischen Gemeinden in unserem Land, in Europa und auf der ganzen Welt um Schutz und Frieden.
Mach uns aufmerksam gegenüber allen Formen der Judenfeindschaft und des Antisemitismus. Gib uns Mut zum Widerspruch.
Wer dein Volk antastet, der tastet Gottes Augapfel an – lass uns das nie wieder vergessen und bewahre uns vor dem Hochmut, der seine Wurzel vergessen hat.