Beginn der Innenrenovation der St. Katharina-Kirche in Einsingen – Gottesdienste im Gemeindezentrum

Seit der letzten Innenrenovation sind 45 Jahre vergangen. Anfang Mai 2023 beginnt eine gründliche Renovierung. Alle Elektroleitungen, Steuerung, Beschallung,Beleuchtung und unsere marode Kirchenheizung müssen ausgetauscht werden. Nach Genehmigung durch die Diözese müssen wir mit Kosten von mindestens 1,65 Millionen Euro rechnen.
Der Kirchengemeinderat stimmt mit dem Architekten Dominik Poss aus Biberach und dem Landesdenkmalamt Tübingen die erforderlichen Renovierungsmaßnahmen ab. Wir werden Sie regelmäßig informieren bzw. miteinbeziehen.
Unser Ziel ist es, mit dieser Renovation unsere Kirche in einen attraktiven liturgischen Ort zu verwandeln, der auch in den kommenden Jahrzehnten für alle Generationen der Gemeinde zu einem geistlichen Treffpunkt der Glaubensweitergabe wird.

Grundlegende Änderungen sind z. B. geplant:
• Der Eingangsbereich bekommt einen hellen und freundlichen Windfang aus Glas und Metall.
• Der Altarraum wird niedriger gesetzt und die liturgischen Orte (Altar, Tabernakel, Ambo)
neu verortet.

Bänke zur Verarbeitung und Tranport in Eigenleistung abmontiert

• Das Taufbecken wird in den vorderen Bereich integriert und erhält eine neue Abdeckung.
• Alle Heiligenfiguren und der Kreuzweg werden restauriert.
• Die bisherige Beichtkapelle wird mit der Sakristei verbunden und dient zugleich als Ministrantensakristei.
• Natürlich wird die Kirche auch durch einen neuen Anstrich heller und freundlicher.
• Die Kirchenbänke werden neu hergestellt (mit alten Doggen), erhalten neue Auflagen und werden in der Anzahl etwas reduziert.
• Unsere Kirche erhält ein neues Lichtkonzept.
• Die Heizung wird komplett erneuert.

Nach dem Abschluss dieser Baumaßnahmen erwartet uns eine überfällige grundlegende Sanierung unserer
Reiser-Orgel aus dem Jahr 1939. Unsere grobe Kostenschätzung für die Orgelrenovierung bewegt sich momentan zwischen 60.000 und
80.000 Euro. Diese Kosten müssen vollumfänglich durch unsere Kirchengemeinde getragen werden und können nicht
bezuschusst werden.

Mehr Infos auf unserem Flyer (PDF)

Für jede Form der Unterstützung sind wir sehr dankbar!

Ihre Kirchengemeinde Einsingen