Solidarisch mit der Ukraine

UNSERE HILFSAKTION: Stand: 22.September 2023:

Seit dem Beginn der brutalen russischen Invasion in der Ukraine haben wir für unser Flüchtlings-Hilfsprojekt insgesamt 89.949 Euro Spenden erhalten, davon 9.130 Euro für Caritas Spes in Charkiv: vor allem aus unseren drei Gemeinden, aus der Seelsorgeeinheit Donau-Riß (frühere Gemeinden von Pfr. Widz), aus der Seelsorgeeinheit Westerstetten und von vielen Einzelspendern aus der Region und bundesweit. Vielen herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Die Caritas Lublin, die wir bei der Flüchtlingsarbeit und bei ihrem Einsatz in der Ukraine unterstützen, sorgt für verschiedene Hilfsangebote für die Flüchtlinge in der Region Lublin (Grundversorgung im Krisenzentrum der Caritas, an mehreren Hilfe-Stationen an der Grenze (zurzeit nicht mehr nötig) und in mehreren Städten der Diözese). Darüber hinaus wurden große LKWs mit Hilfsgütern (mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Medikamenten und Verbandsmaterial) verladen und in die Ukraine gefahren: früher nach Rivne, Lviv, Zythomir, Luck , Kiverce, Kiew, Chernigiv, Krasilov, Butscha, Worsel, Winnyzja oder Charkiv. Zuletzt fast nur nach Charkiv. Seit dem Kriegsbeginn sind es bereits 267 LKWs mit je 20 Tonnen Hilfsgütern gewesen, dazu noch 227 Lieferwagen. Der Caritas-Leiter von Caritas-Spes Charkiv Adalbert Stasiewicz stammt aus der Diözese Lublin. Er und der Caritas-Direktor von Lublin Pawel Tomaszewski bedanken sich auf herzlichste bei allen Spenderinnen und Spendern für die bisherige Unterstützung!  Dankwort des Caritas-Direktors:  Dankschreiben-PDF

Die Caritas Spes in Charkiv verteilt die Hilfsgüter, unterstützt bei Notreparaturen der beschädigten Familienunterkünften, verteilt Weihnachtspakete für Kinder und ihre Familien in Charkiv und Umgebung, die am meisten vom Krieg betroffen sind u.v.m. Alle Spenden, die von Mitte Dezember 2022 bis zum Dreikönigfest (6.01.2023) eingegangen sind (9.130 Euro) haben wir an die Caritas Spes Charkiv direkt überwiesen (für die obengenannten Zwecke, auch für Heizgeräte, die Caritas vor Ort verteilt).  (Situation in Charkiv: Link)

Die Verwendung unserer Spenden wurde uns von der Caritas Lublin und Caritas Charkiv dokumentiert und übermittelt (1. Teil – 59.991 Euro für Caritas Lublin; 9.130 Euro für Caritas Spes Charkiv). Zurzeit erwarten wir von Caritas Lublin die 3. Dokumentation über die Verwendung aller übrigen Spenden.

Alle Spenden, die bei uns weiterhin eingehen, werden in größeren Zeitabständen an die Caritas Lublin weitergeleitet. Nach Rücksprache mit dem Leiter der Caritas Lublin wurden unsere Spenden zuerst für die Verpflegung und Betreuung der Frauen und Kinder eingesetzt, u.a. in Firlej bei Lublin. Dort haben 75 Mütter und Kinder einen Zufluchtsort gefunden. (siehe Film BRpuls – zu Beginn waren es 50). Ein anderer Schwerpunkt bei der Caritas Lublin ist momentan die professionelle Betreuung der vielen Geflüchteten in der Region Lublin. Für ein professionelles Hilfsangebot war eine personelle Verstärkung unerlässlich. Die Caritas-Verantwortlichen hoffen sehr auf ein baldiges Kriegsende und eine neue Aufgabe für die Caritas: den Wiederaufbau.

Bei der Caritas Lublin am 22.04. von links: Pfarrer Adalbert Stasiewicz (Leiter der Caritas Charkiw), Stellv. Leitung der Caritas Lublin Katarzyna Targonska, Joanna Banczerowska u.Pfarrer Widz

Mit Ihrer Spende auf das Konto der Kirchengemeinde Eggingen mit dem Stichwort “Solidarisch mit der Ukraine” können Sie weiterhin ein Zeichen der Solidarität setzen:

Kath. Kirchengemeinde Eggingen

BIC: SOLADES1ULM  –  Sparkasse Ulm

!!! Wichtig: Vergessen Sie nicht Ihren Namen und Ihre Adresse mitzuteilen und den Spendenzweck anzugeben: “Solidarisch mit der Ukraine” !!!

(Auch die Caritas Ulm/Alb-Donau-Kreis hat ein Spendenkonto für die Caritas Lublin eingerichtet)

Bleiben wir solidarisch mit den Menschen, die jetzt unsere Hilfe so sehr brauchen!

Pfr. Lucjan Widz

Caritas Lublin zu Besuch auf dem Hochsträß am 9./10. Juli 2022 – in der Mitte Frau Alexandra Stork (Caritasleiterin in Ulm) und Herr Pawel Tomaszewski (Caritasleiter in Lublin mit einigen Mitarbeiter/innen)

!!! Homepage der Caritas Lublin: Informationen in Deutsch: Link

Homepage der Caritas Lublin – polnisch:  Link            Ein paar Fotos aus Lublin Link

Ein Bericht über unsere Hilfe auf der Homepage der Diözese (9.März 2022): Link

(Polenkarte mit Regionen – Link -Heimatstadt von Pfr. Widz im Südosten heißt Janow Lubelski- in der Mitte zwischen Lublin und Rzeszow)

Viele Spenden kamen auch von außerhalb unserer Gemeinden, u.a. aus der Seelsorgeeinheit Donau-Riß (frühere Gemeinden von Pfr. Widz) und aus Westerstetten (8.500 Euro von der Benefizveranstaltung “Musik für den Frieden” am 20.03. und 2.000 Euro nach zwei späteren Konzerten in Westerstetten und Lonsee).

Checkübergabe in Westerstetten – 8500 Euro für unsere Spendenaktion