WEIHERFEST – wir sagen DANKE!
Am vergangenen Wochenende durften wir zum 46. Mal unser großes Dorffest auf dem Dorf- und Kirchplatz (zum 5. Mal auf dem neuen Standort) mit dem traditionellen Weiherstechen feiern. Tagelange Vorbereitungen und eine sehr umfangreiche Organisation haben dazu geführt, dass wieder alles sehr gut funktioniert hat. Das Ergebnis war ein schönes, gelungenes Dorffest, in dem sich das gute Miteinander der vielen Gruppen, Vereine, Institutionen und der Kirchengemeinde bestens bewährt hat.
Der so dringend benötigte Regen konnte nicht bis in die Nacht warten, deshalb wurde die musikalische Unterhaltung durch den Musikverein Eggingen nach 17 Uhr leider unterbrochen. Das Gewitter zog an Eggingen vorbei (Gott sei Dank!) und viele unserer Gäste konnten in den Zelten oder an Stehtischen weiterfeiern.
Rundum war es wieder ein wirklich gelungenes Weiherfest, auch wenn regenbedingt unser Festprogramm etwas gekürzt werden musste.
Da wir am Sonntag deswegen keine Dankrede halten konnten, möchten wir auf diesem Weg unser herzliches Vergelt`s Gott allen sagen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Weiherfestes beigetragen haben:
- für die Vorbereitung und die Mitgestaltung des schönen, ermutigenden Familiengottesdienstes danken wir dem Familiengottesdienst-Team und allen Mitwirkenden sowie für die musikalische Gestaltung durch den kleinen Chor,
- dem Vororchester „JOE Kids“, dem Jugendorchester Eggingen/Einsingen „JOE“ und dem Musikverein Eggingen für die musikalische Unterhaltung. Der Auftritt des MV Eggingen musste leider wetterbedingt gekürzt werden.
- den Kindergartenkindern und dem Team der KiTa St. Anna mit der neuen Kita-Leitung Fr. Stella Köhnlein für ihren „Gute Laune“ Tanz am Nachmittag,
- unseren Ministrantinnen und Ministranten für ihren Einsatz im Gottesdienst sowie beim Tische abräumen und natürlich beim Weiherstechen, das wieder für viel Freude und Spaß bei den Zuschauern gesorgt hat,
- unserer Jugend der KLJB (Katholischen Landjugendbewegung) für das Bedienen der Gäste und für den Ausschank am Samstagabend,
- dem Dart-Club, der uns zum ersten Mal mit Essen am Grillstand am Samstag versorgt hat,
- der Feuerwehr für den Ausschank am Sonntag,
- der Jugendfeuerwehr für das attraktive Kinderprogramm,
- den vielen fleißigen Frauen, Männern und Jugendlichen aus den Vereinen (Wanderfreunde, Chor InTakt, Narrenzunft Egginger Esel, Maskenzunft Egginger Ecko, Sportverein) die uns tatkräftig unterstützt haben,
- dem fleißigen Küchenteam, das für selbstgemachte Salate gesorgt hat
- Herzlichen Dank dem Sulzen- und Pizza Team für die Herstellung der guten Sulzen und Pizzen,
- den zahlreichen Frauen die in der Küche und beim Kuchenverkauf (Chor InTakt) den ganzen Tag unterstützt haben (incl. des neuen Angebots des Eiskaffees)
- dem Küchenzug vom DRK Regglisweiler für das Kochen und Ausgeben des Mittagessens,
- allen Spender/innen, die durch ihre Kuchen- oder Sachspenden unser Fest unterstützt haben
- Fabian Schwer und Benjamin Renz für die Regie beim Weiherstechen,
- den Elektrikern, die sich um die aufwändige und notwendige Stromversorgung kümmerten,
- den ortsansässigen Firmen für ihre Unterstützung mit Material und Helfern: Baumschule Braun und „Residenz am Wald“
- der bürgerlichen Gemeinde mit unserem Ortsvorsteher Herrn Schmid, der beim Weiherstechen im frisch gesäuberten Weiher fast den Hauptpreis gewonnen hätte,
- sowie den vielen Helferinnen und Helfern, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben
- allen Festausschussmitgliedern mit Herrn Berthold Renz als Vorsitzenden für die umfangreiche und sehr gute Organisation, mit einem perfekten Kassensystem, das auch bargeldloses Bezahlen kinderleicht machte.
Was wäre ein Fest ohne die unzähligen Gäste aus nah und fern, daher danken wir von ganzem Herzen Ihnen und allen Besuchern für ihr Kommen und Mitfeiern.
Der Reinerlös des Festes (wird Ende Juli veröffentlicht) kommt dieses Jahr dem Erhalt unseres Gemeindehauses und der Außenanlagen zugute.
Von ganzem Herzen sagen wir Danke und vergelt’s Gott allen, die unser 46. Weiherfest als Dorffest möglich gemacht haben.



