Wege aus der Krise – ein Beitrag

Video-Ansprache von Pfr. Dr. Richard Kocher auf:   Youtube.com

Pfarrer Dr. Richard Kocher (Programmchef von Radio Horeb) hielt am 31.Januar 2019, dem Festtag des Hl. Johannes Don Bosco, eine bemerkenswerte Predigt zum Thema “Erneuerung der Kirche”.  Lange hat man versucht, sich mit der Erklärung zu trösten, die Kirchenaustritte wären ein gewisses “Gesundschrumpfen”. Doch inzwischen könne der rasante Niedergang des kirchlichen Lebens nicht mehr schöngeredet werden. Was ist zu tun?  “Wir brauchen eine theozentrische Wende”, sagt Pfarrer Kocher. “Strukturänderungen wie die Abschaffung des Zölibats oder das Frauenpriestertum, ändern nichts an der Situation”. Kardinal Walter Kasper hält diese Themen sogar für Nebenschauplätze und verweist auf die Evangelischen Geschwister. Statt einer Sakramentenspendung an Ungläubige plädiert Pfarrer Kocher für ein intensives Katechumenat als Voraussetzung für den Empfang der Sakramente.