Sternwallfahrt und Jugendtag Untermarchtal vom 15. – 16. Juni 2019

Zum Jugendtag nach Untermarchtal macht sich heuer wieder eine Gruppe aus unseren Gemeinden mit dem Fahrrad am Samstag 15. Juni auf den Weg. Die Wallfahrt und der Jugendtag am 16. Juni steht unter dem Thema: “Haltet fest am Glauben” (Röm 12,9). Aus allen Richtungen machen sich viele Jugendliche und junge Erwachsene zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Kanu mehrere Tage auf den Weg, um mit 1000 bis 2000 jungen Menschen ein großes Fest des Glaubens zu feiern.
Am Samstagnachmittag treffen die Sternwallfahrer in Untermarchtal ein und bevölkern und beleben das Klostergelände. Abends versammeln sich die Jugendlichen zu einem Meditationsgottesdienst in der Vinzenzkirche. Der Jugendtag beginnt am Sonntag mit einem Morgenlob im großen Zelt. Dann wird das Jugendtagsthema in verschiedenen Arbeitskreisen entfaltet, z.B. in Gesprächen zu Glaubens- und Lebensfragen, in Gebets- und Meditationsgruppen, beim Tanzen, Basteln, Malen, Singen und vielem mehr.

Der Jugendtag findet seinen Höhepunkt in der Feier der Eucharistie mit Weihbischof Maria Renz am Sonntag um 14.00 Uhr.
Aus unseren Gemeinden machen sich Jugendliche mit dem Fahrrad am Samstag auf den Weg nach Untermarchtal. Zuständig für die Organisation und die Aufsicht übernehmen zwei volljährige Oberministranten aus Eggingen. Nähere Informationen bei Michael Lobenhofer und unter www.jugendtag.de.