Kinderbibeltag 2024 – Rückblick

Zum Kinderbibeltag: „Mensch Jesus! (M)ein Freund für’s Leben“ durften wir 30 Kinder aus unseren Gemeinden im Gemeindezentrum in Einsingen begrüßen. Nach Begrüßung und Gebet stiegen wir mit einigen Bewegungsliedern ein. Wie jedes Jahr waren auch dieses Mal wieder „Ketchup und Gürkle“ mit dabei. Anschließend wurden wir in das Leben Jesu eingeführt: Von der Botschaft des Engels Gabriel an Maria bis zur Berufung der ersten Jünger am See Genezareth. Die einzelnen Szenen wurden mit Egli-Figuren dargestellt. Danach teilten sich die Kinder in 5 Gruppen auf und durchliefen jeweils die einzelnen Stationen: Die Lebenswelt Jesu kennenlernen, Schleifen von kleinen Holzkreuzchen als Handschmeichler. Natürlich beschäftigten wir uns auch mit biblischen Erzählungen. Mit Jesus stillt den Sturm, Jesus heilt Bartimäus, Jesus und Zachäus. Das Quiz „1, 2 oder 3“ für alle Kinder zusammen durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit einigen Liedern und Gebet mit Segen beendeten wir den gemeinsamen Nachmittag.
Viele der Kinder waren dann am Sonntag zusammen mit ihren Familien beim Gottesdienst zum Kinderbibeltag in der Einsinger Kirche wieder mit dabei. Es war eine Freude zu sehen, wie die Kinder die Lieder mitsangen, Kyrie-Rufe und Fürbitten vortrugen und auch beim szenischen Spiel zur Sturmstillung mitwirkten. Es wurde deutlich, dass Jesus wirklich für alle Kinder, aber natürlich auch für alle Jugendlichen und Erwachsenen ein guter Freund sein möchte, der ihnen bei allen Höhen und Tiefen des Lebens zur Seite steht.
Herzlichen Dank an alle Personen, die bei der Vorbereitung und der Durchführung mitgewirkt haben und damit auch den diesjährigen Kinderbibeltag wieder zu so einem schönen Erlebnis gemacht haben.

Mehr Fotos von unserem Kinderbibeltag in der Bildergalerie hier.