Chor Laudate
Musikalische Glanzpunkte
Musikalische Glanzpunkte
Der Kirchenchor Ermingen hat sich beim Festgottesdienst an Ostern 2019, nach 124 Jahren seines Bestehens, einen Namen gegeben und heißt jetzt „Laudate“ od. “Chor Laudate“. Herr Alois Häußler: “Laudate heißt übersetzt „lobet“ und drückt dies aus was wir tun, Gott in seiner Herrlichkeit loben, preisen und ehren.” Nach dem Gottesdienst haben die Sänger-innen auf dem Kirchplatz, bei strahlendem Sonnenschein, mit den Kirchenbesuchern auf Laudate angestoßen.
Der Chor zählt 24 Sängerinnen und Sänger. Mit unseren Auftritten setzen wir kirchlich musikalische Glanzpunkte. Dabei singen wir gerne Messen in Deutsch und Latein.
Wir lieben aber auch die Taizé-Gesänge und modernere Lieder. Unsere fleißigen und einfallsreichen Chordamen haben die Kirche außen und innen mit hunderten Lichtern stimmungsvoll für die „Nacht der offenen Kirche“ geschmückt.
Die Kulturpflege in der Gemeinde hat für uns Priorität. Sei es ein kirchliches Hochfest, eine Erstkommunion, eine Beerdigung oder auch ein Kirchenkonzert. Wir sind mit dem passenden Liedgut mit von der Partie.
Unsere profanen Auftritte haben Pfiff, zu erkennen schon an unserem Äußeren. Wenn es das Musikprogramm erlaubt, so treten wir auch mal kess auf. Unserem Publikum sagen solche ungezwungenen Auftritte sehr zu. Die Gemeinde schätzt dies und ihre Anerkennung gibt uns neuen Auftrieb.
Auch die Gemeinschaft steht bei uns hoch im Kurs, ob beim Sommerfest, bei der Cäcilienfeier, bei der Adventsfeier oder bei einem Ausflug – wir sind gerne zusammen.
Wir treffen uns dienstags von 20 Uhr bis 21.30 Uhr im Gemeinderaum unter der Kirche St. Pankratius Ermingen.
Chorleiter:
Karl Zepf (Telefon 0731/553838)
Vorsitzender:
Alois Häußler (Telefon: 07304/ 62 87)
125-Jahr Jubiläum wurde am 17. Juli 2022 begangen
Programm hier