öffentliche Gottesdienste nur im Freien möglich – Livestream am Sonntag

Liebe Mitchristen unserer Hochsträßgemeinden, liebe Gäste!

“Die diözesane Regelung sieht vor, dass ab einer Inzidenz von mehr als 200 an drei aufeinanderfolgenden Tagen automatisch keine Präsenzgottesdienste in geschlossenen Räumen mehr stattfinden können. Diese Regelung gilt, bis fünf Tage hintereinander die Inzidenz wieder unter 200 liegt”. Seit der letzten Anordnung der Diözese sind bei der Inzidenz zwischen 200 und 300 Gottesdienste und religiöse Veranstaltungen im Freien erlaubt. Je nach Wetter könnten wir ein etwas gekürztes Angebot an Gottesdiensten im Freien (Eggingen und Einsingen) planen, damit Sie nicht in die anderen Gemeinden im Landkreis Neu-Ulm oder in Digitalformate ausweichen müssen.

Kirchen und ihre Botschaft sind nicht “systemrelevant”, aber sie sind umso mehr “existenzrelevant”. Menschen brauchen nicht nur Supermärkte und Drogerien, sondern Orte der Hoffnung, des Gebetes, die uns für die Krisenzeiten stärken, Glaubensorte, wo Sie Gottes Nähe feiern und echte Gemeinschaft – auch wenn mit Abstand, nur kurz und mit strengem Schutzkonzept erfahren. Nur Digitalformate werden unseren Hunger nach Gott und nach Gemeinschaft nicht stillen können. Uns treibt die Sorge um die Vereinsamung der Menschen, um ihre seelische Gesundheit, die nicht weniger wichtig ist als die Körperliche.

Unsere Kirchen sind für Ihr persönliches Gebet tagsüber offen. Manche Begegnung (mit Abstand) wird auch erlaubt und möglich sein. Auch die Seelsorge kann uns niemand verbieten, sonst würden wir als Kirche unseren Auftrag, den Menschen nahe zu sein, verfehlen.  So kann auch ein Livestream-Gottesdienst ein Zeichen sein, dass wir unsere Gemeinschaft im Glauben leben.

Livestream: Am Sonntag, den 2. Mai laden wir Sie/Euch zum Mitfeier der Eucharistie um 9.00 Uhr herzlich ein, die wir mit Hilfe unseres Youtube-Kanals live übertragen werden. Zugang hier.

Mit herzlichen Segenswünschen

im Gebet verbunden